Jahreshauptversammlung am 8. März 2019 im "Grünen Baum"

Souverän führte der 1. Vorsitzende des Liederkranzes, Herbert Mayer, durch die erste Jahreshauptversammlung als alleiniger "Chef" des Vereins. Neben  BM Rainer Schäuffele sowie dem Ehrenvorstand Wolfgang Sauer mit ihren Ehefrauen begrüßte er am Weltfrauentag alle anwesenden Frauen mit einer Rose. Nach dem Gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder traten die Sänger unter der Leitung des "del cor" - Dirigenten Siegfried Mangold - Liederkranz Dirigent Thomas Heckel musste sich entschuldigen - zum Eröffnungslied auf. Nach dem Bericht des Schriftführers ging Herbert Mayer auf das erste Jahr seiner Vorstandschaft ein. Das hatte es in sich, war es doch gleich das 175. Jubiläumsjahr des Vereins mit vielen Höhepunkten. Er erwähnte besonders das Jubiläumskonzert in der Johanneskirche und den Auftritt des Don- Kosaken- Chores SERGE JAROFF bei der Winterfeier.

Nach dem Bericht des Kassiers gab Yvonne Schäuffele als Mitglied des Führungsgremiums von "del cor" einen Rückblick über die Aktivitäten des Chores im vergangenen Jahr.  Im Anschluss daran bedankte sich Herbert Mayer beim bisherigen Gremiumsmitglied Beate Obert, die im Februar ihr Amt zur Verfügung stellte,  für ihren großen Einsatz mit einem Blumenstrauß. Bürgermeister Rainer Schäuffele nahm die  Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor und bedankte sich dabei auch ausdrücklich für die kulturelle Unterstützung der beiden Chöre des Liederkranzes in der Gemeinde.

Beide Dirigenten hoben in ihren Berichten die gute Zusammenarbeit mit den Sängerinnen und Sängern hervor und lobten die positive Entwicklung der Chöre.

Im Anschluss daran folgten zahlreiche Ehrungen  von treuen passiven Mitgliedern für ihre 40- bzw. 50- jährige Zugehörigkeit zum Liederkranz. Der Vorstand bedankte sich bei allen für ihre langjährige Treue mit einer Urkunde und einem Weinpräsent. Nach den Wiederwahlen einiger Beisitzer und Ausschussmitglieder gab Herbert Mayer eine Vorschau über geplante Aktivitäten im Jahr 2019. Vorgesehen sind neben der Himmelfahrtswanderung rund um Kleinheppach eine musikalische Weinwanderung am 7. Juli sowie ein eintägiger Ausflug an den Brombachsee am 29. September.

Bevor der Chor den offiziellen Abend mit zwei weiteren Liedern beendete, nahm der zweite Vorstand Uwe Knorr die Gelegenheit wahr, sich im Namen aller Sängerinnen und Sänger bei Herbert Mayer für seine geleistete Arbeit im vergangenen ereignisreichen Jahr mit einem Weingeschenk zu bedanken.