Gleich mehrere "runde Geburtstage" von aktiven Sängern fallen in die Coronazeit und die üblichen Ständchen und Feiern müssen daher leider ausfallen bzw. verschoben werden. Unser Schriftführer Manfred Reiser feierte Ende April seinen 70. Geburtstag. Das bereits geplante Fest musste leider ausfallen, ihm wünschen alle Sänger auf diesem Wege alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Spaß am Singen.

90. Geburtstag von Erich Bothner

Wie gerne hätten wir unserem Erich Bothner zu seinem 90. Geburtstag persönlich gratuliert und ihm zu Ehren einige seiner Lieblingslieder gesungen. So blieb es aber "nur" bei einem Gratulationsbesuch von Vorstand Herbert Mayer, dies aber mit dem festen Versprechen, das Ständchen sobald es möglich ist, nachzuholen! Erich ist nicht nur einer der treuesten Sänger, sondern auch der Dienstälteste im Verein! Seit 1948 singt er aktiv und ist so mit seinen 90 Jahren auch das lebende Geschichtsbuch wenn es um vergangene Ereignisse im Verein geht. Er war nicht nur eine feste Größe in der Liederkranz Theatergruppe, sondern er ist heute noch eine Stütze im ersten Tenor.

Alle Sängerkameraden wünschen ihm gute Gesundheit und weiterhin viel Freude am gemeinsamen Singen.

80.Geburtstag von Wolfgang Sauer

Liebend gerne wären die Sänger am Sonntag, den 7. Juni, zu einem Ständchen gekommen, denn der Ehrenvorstand Wolfgang Sauer feierte an diesem Tag seinen 80. Geburtstag. Aber solange das Singen in Gruppen noch nicht erlaubt ist bzw. nur in einem so großen Abstand, dass man die Sänger nicht mehr sehen kann, musste das leider ausfallen, sosehr es alle bedauerten. Immerhin kann Wolfgang auf die längste aktive Vorstandschaft aller Erligheimer Vereine und auch im Chorverband zurückblicken. 41 Jahre lang war er als erster Vorstand im Liederkranz tätig! Sein Nachfolger Herbert Mayer besuchte zusammen mit seinem Stellvertreter Uwe Knorr den Jubilar und überbrachte ihm die Glückwünsche des Vereins sowie ein schönes Weinpräsent.

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen im Kreise der Sänger und wünschen Wolfgang und seiner ganzen Familie weiterhin alles erdenklich Gute, Gesundheit und Gottes Segen.

80. Geburtstag von Willi Rudischhauser

Am 12. Juni 2020 feierte unser aktiver Sänger Willi Rudischhauser ebenfalls seinen 80. Geburtstag. Ihm erging es leider wie allen anderen Jubilaren: So gern man ihm zu Ehren ein Ständchen gesungen hätte, es war nicht möglich. Willi bereichert seit 16 Jahren den Tenor mit seiner klaren und sicheren Stimme. Er ist ein treuer Sänger, dem der Besuch der Singstunde am Mittwochabend "heilig" ist, genauso wie den anderen Jubilaren. Vorstand Herbert Mayer besuchte den Jubilar mit einem Weingeschenk und überbrachte ihm im Namen der Sängerkameraden die besten Wünsche, vor allem aber Gesundheit, damit er nach der Coronapause wieder "voll durchstarten" kann.

Bericht des Vorstands

Wenn man sich auch nicht zum Singen treffen kann, so heißt das nicht, dass die Vorstandschaft in der Zeit untätig ist. So hat man sich vor Kurzem getroffen, um über die eigentlich anstehenden Termine zu sprechen bzw. eventuelle Möglichkeiten einer finanziellen Entschädigung zu finden. So war es z.B. allen klar, dass der geplante Weinwandertag am 21. Juni mit Sicherheit nicht stattfinden kann. Gleichzeitig warnte Herbert Mayer aber dringend davor, voreilig wieder an Chorproben auch nur zu denken. Er verweist  dabei auf einen Artikel der "Chorzeit",  in der es  heißt: "Um der allgemeinen Unsicherheit etwas entgegen zu setzen, arbeitet derzeit auch eine Arbeitsgruppe des Deutschen Chorverbandes in Kontakt mit den MedizinerInnen der Charité an einem genehmigungsfähigen Hygienekonzept für Chorproben. Dieses soll dann für Chöre als Einstieg in die Verhandlung mit den jeweils zuständigen Stellen vor Ort dienen. Als realistischte, wenn auch natürlich nicht ideale Option sehen wir derzeit das Proben im Freien an, meint ein Präsidiumsmitglied des Deutschen Chorverbands. Aber hier ist noch Geduld gefragt, es kann sich aber auch alles sehr schnell mit neuen Lockerungen ändern. Eines aber ist sicher: Wenn einzelne Chöre vorpreschen und trotz geltender Verordnungen den Probenbetrieb wieder aufnehmen, ist das fahrlässig gegenüber allen Beteiligten. Und sollte sich dadurch erneut in einem Chor das Corona-Virus verbreiten und dies in den Medien die Runde machen, fiele so ein Fall auf die gesamte Chorszene zurück.   (Redaktion der Chorzeit)