Kurzfristig wurde dem Liederkranz Erligheim die Aufgabe zuteil, am 26. Januar 2020 den Ehrungssonntag des Chorverbandes Friedrich Schiller in der August- Holder Halle auszurichten. Die Sänger des Liederkranzes und die gemischte Abteilung "del cor" halfen damit dem Liederkranz Löchgau aus, der für diesen Nachmittag keine geeignete Halle in Löchgau bekommen konnte. Dabei fiel dem Männerchor die Aufgabe zu, die Veranstaltung musikalisch zu umrahmen und die Mitglieder von "del cor" übernahmen die Bewirtung der Gäste im Saal.

Siegfried Mangold dirigierte den gastgebenden Chor Liederkranz Erligheim

Nach "Singen ist Leben", dem ersten Lied des Liederkranzes, der ausnahmsweise von Siegfried Mangold, dem Dirigenten von "del cor" geleitet wurde, begrüßte Vorstand Herbert Mayer die Gäste. Nach einem weiteren Lied übernahm Herr Mario Brenner, einer der  drei Vorsitzenden des Chorverbands Friedrich Schiller, die Moderation. Dieser konnte eine illustre Schar an Ehrengästen begrüßen. Um die langjährigen Sänger zu ehren, waren die Ehrenpräsidentin des Verbandes, Frau Gnann-Hass, der CDU - Bundestagsabgeordnete Eberhard Gienger, der CDU - Landtagsabgeordnete Fabian Gramling, der stellvertretende Präsident des Schwäbischen Sängerbundes, Wolfgang Oberndorfer sowie der Erligheimer Bürgermeister Rainer Schäuffele zur Veranstaltung gekommen.

Bürgermeister Rainer Schäuffele ehrt langjährige Sänger

Mario Brenner führte souverän durch das Programm, das immer wieder von Liedbeiträgen des Liederkranzes ergänzt wurde. Eine große Anzahl von Sängerinnen und Sängern wurde geehrt, angefangen von 10 Jahre aktives Singen, über 25 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre, 60 Jahre, 65 Jahre bis hin zu 70 Jahre aktives Singen im Verein. Auch zwei Sänger vom gastgebenden Verein wurden geehrt. Josef Eberhardt  für 40 Jahre und Walter Hau - beide im 2. Bass zuhause - für 25 Jahre aktives Singen. Bemerkenswert beim Sänger Josef Eberhardt - unserem "Ebo"  - ist die Tatsache, dass er seit 40 Jahre regelmäßig den Weg von Ludwigsburg nach Erligheim auf sich nimmt um die Singstunde zu besuchen.

Josef Eberhardt (l) und Walter Hau (r)

Von unseren Freunden in den Nachbarchören wurden ebenfalls mehrere Mitglieder durch Bürgermeister Schäuffele geehrt, so u.a. Heide Ochs vom Gesangverein Frohsinn Hohenstein für 65 Jahre, Heiner Ziegler von der Concordia Bönnigheim für 50 Jahre sowie Werner Widmann und Günther Müller, ebenfalls vom Frohsinn Hohenstein sowie 18 weitere Sängerinnen und Sänger für 40 Jahre. Die Ehrungen für 60 - 70 Jahre aktives Singen übernahm Herr Gienger.

Ehrungen durch die Vorstandschaft des Chorverbandes

Zum Abschluss sang der Liederkranz noch "Alter Joe - Old Black Joe",  "Die Legende von den 12 Räubern" sowie das Lied "Bajazzo". Ein besonderer Dank gilt den Sängerinnen und Sängern von "del cor", die alle Anwesenden mit leckerem Kuchen, Kaffee und ausreichend Getränken versorgten und für die gelungene Bewirtung verantwortlich waren.

Für die Bewirtung sorgten die Sängerinnen und Sänger von "del cor"

Auch vom benachbarten Verein "Concordia Bönnigheim 1840 e.V. wurden verdiente Sängerinnen und Sänger geehrt, so für 10 Jahre: Ann Sophie Kolkhorst, Rebecca Kolkhorst und Dominique van Tankeren aus dem Kinder und Jugendchor, für 25 Jahre Stefanie Fischer, Vanessa Gerstenberg, Aleksandra Rogowski und Janina Ziegler sowie für 50 Jahre Mitgliedschaft der 1. Vorsitzende und Vizedirigent der Concordia, Heiner Ziegler.