Liederkranz Erligheim und "del cor" beim gemeinsamen Lied

Am 14. Dezember 2019 feierte der Liederkranz Erligheim gemeinsam mit "del cor" in der festlich geschmückten August- Holder- Halle seine Weihnachtsfeier. Der Männerchor eröffnete den Abend  unter der Leitung von Thomas Heckel  mit der deutschsprachigen Version von "Winter Wonderland". Danach begrüßte Vorstand Herbert Mayer die zahlreichen Gäste, unter anderem auch wieder die Sängerkameraden aus Hohenstein. Im Anschluss daran sang der Chor das spanische Weihnachtslied "Feliz Navidad", ebenfalls in der deutschen Version. Für 40 Jahre aktives Singen wurde Joachim Obert mit einer Urkunde und einem Weinpräsent geehrt. Für 60 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit sollte auch Hermann Volk geehrt werden, dies konnte er jedoch aus gesundheitlichen Gründen an diesem Abend nicht persönlich entgegennehmen. Vorstand Herbert Maier brachte ihm die Urkunde und das Geschenk nach Hause.

Mit "Sing mit mir", der deutschen Version des bekannten "Ain't she sweet" endete der erste Teil des Programms.

Nun folgte der Auftritt von "del cor". Der erste Titel "Imagine" von John Lennon war wohl lange nicht mehr so angebracht wie in der heutigen unruhigen Zeit. Mit dem Klassiker "Stand by me" von Ben E.King, den Titeln "Africa" von Toto und "Only One" von James Taylor unterstrich der Chor seine Kompetenz für berühmte Pop-Songs. Chorleiter Siegfried Mangold hatte teilweise die Titel für den Chor neu arrangiert.

Als Kontrast zu den Pop-Songs präsentierte nun der Männerchor eine Melodienfolge bekannter Opern- und Operettenlieder unter dem Titel "Freunde vernehmet die Geschichte". Bei den Liedern "Als Büblein klein" aus "Die lustigen Weiber von Windsor", "O wie so trügerisch" aus der Oper "Rigoletto" oder dem "Trinklied" aus "La Traviata" konnte der Chor zeigen was in ihm steckt.

Für herzhafte Lacher sorgte anschließend "Die Reise nach Weimar", ein Sketch gespielt von Antje Nicklas und Ursula Schnabel.

Nach einer kurzen Pause war dann wieder "del cor" an der Reihe und brachte dem Publikum das bekannte "Adeste fideles" und "Adorar al Nino" - ein Weihnachtslied aus Venezuela - dar. Mit "Let it snow" spannte "del cor" den Bogen zum gemeinsam mit dem Männerchor gesungenen "Es ist ein Ros entsprungen".

Mit der Aufführung des Stückes "Die Weihnachtsfeier" folgte ein weiterer Höhepunkt durch die Theatergruppe des Liederkranzes. Antje Nicklas, Uta Stremmler-Schmidt, Ursula Schnabel und Gudrun Wieland spielten dabei die vier Ausschussmitglieder eines Gesangvereins, die eine große Weihnachtsfeier vorbereiten sollten. Diese zankten und stritten sich aber dabei so sehr, dass sogar in Erwägung gezogen wurde, die ganze Feier abzusagen. Als eine Einigung nahezu aussichtslos erschien, wurde es einer der Damen, dargestellt von Uta Stremmler- Schmidt, zu dumm und sie stimmte zuerst ganz leise, dann immer lauter werdend, das Lied "Stille Nacht" an. Dies übertrug sich auf das ganze Publikum im Saal und zum Schluss sangen alle das Lied mit. Dabei vergaßen die drei übrigen Ausschussmitglieder ihren Streit, stimmten ebenfalls in das Lied mit ein und lagen sich zum Schluss der Aufführung gegenseitig in den Armen.

Vorstand Herbert Mayer bedankt sich bei den Darstellerinnen  (v.l.) Antje Nicklas, Gudrun Wieland, Ursula Schnabel und Uta Stremmler-Schmidt

Auch die beiden Dirigenten wurden nicht vergessen. Ein großes Dankeschön für ihre nicht immer ganz einfache Arbeit das ganze Jahr über folgte durch die  Sänger vom Liederkranz für ihren Chorleiter Thomas Heckel und die Sängerinnen und Sänger vom "del cor" für Siegfried Mangold.

Nach einer Pause wurden die Gewinne aus der Tombola abgeholt und die Sektbar eröffnet.  Auch die tanzwilligen Besucher kamen auf ihre Kosten und die Liederkranzfamilie feierte noch bis weit nach Mitternacht.