Ehrung von zwei Sängern durch den Chorverband Friedrich Schiller e.V.

Am 27. Januar 2019 fand in der Gemeindehalle in Burgstall, Gemeinde  Burgstetten der diesjährige Ehrungssonntag statt. Nach der Begrüßung durch die Präsidentin des Chorverbands Friedrich Schiller, Frau Anita Gnann- Hass, folgten Grußworte des ersten Vorsitzenden des Eintrachtchors Burgstetten, Herrn Greiner, der Bürgermeisterin von Burgstetten, Frau Wiedersatz sowie des Staatssekretärs MdL CDU, Herrn Klenk.

Die Chöre der Eintracht Burgstetten umrahmten den Ehrungssonntag mit mehreren Auftritten. Außerdem sorgten sie für die Bewirtung an diesem Nachmittag.

Eröffnung durch den Eintrachtchor Burgstetten

Eröffnung des Ehrungssonntags durch den Eintrachtchor Burgstetten

Nach den Ehrungen für 10 bzw. 25 Jahre aktives Singen ehrte Bürgermeisterin Frau Wiedersatz  unseren Sänger Joachim Obert für 40 Jahre aktives Singen mit einer Urkunde und einer Ehrennadel. Joachim Obert trat 1979 dem Liederkranz bei und singt seitdem im zweiten Bass. Am 25. März 1986 übernahm er von Ernst Rauscher das Amt des Kassiers und führt seitdem die Kassengeschäfte des Vereins.

Ehrung für 40 Jahre aktives Singen (links die Präsidentin des CVFS, Frau Anita Gnann-Hass)

Extra aus Radolfzell angereist war der Präsident des Schwäbischen Chorverbandes, um Ehrungen durchzuführen und auch um die Präsidentin des Verbandes, Frau Gnann- Hass, zu verabschieden, da sie sich bei der Hauptversammlung des CVFS, die am 16. März in Erligheim stattfindet, nicht mehr zur Wahl stellt und er selbst an diesem Termin nicht anwesend sein kann.

Der Präsident des SCV, Herr Dr. Jörg Schmidt, war es persönlich, der unseren langjährigen Sänger Hermann Volk  für 60 Jahre aktives Singen beim Liederkranz ehrte. Unser Hermann ließ es sich nicht nehmen, diese Ehrung persönlich entgegenzunehmen.

Ehrung Hermann Volk für 60 Jahre aktives Singen durch den Präsidenten des Schwäbischen Chorverbandes, Herrn Dr. Jörg Schmidt

Seit 1959 ist er ein treuer Sänger im zweiten Tenor. Solange es seine Gesundheit zuließ, kam er regelmäßig zur Singstunde. Er ist einer der treuesten Sänger überhaupt, die Singstunde war ihm immer  "heilig" und er fehlte kaum einmal. Uns Sängern fehlt er dafür umso mehr, da er aus gesundheitlichen Gründen seit Kurzem nicht mehr aktiv am Singen teilnehmen kann.

Für den Vorstand Herbert Mayer sowie den ehemaligen Vorstand Wolfgang Sauer mit ihren Frauen war es Ehrensache, die beiden Sänger nach Burgstall zu begleiten. Auch weitere  Anhänger des Liederkranzes zeigten ihrem Hermann ihre Wertschätzung durch ihre Teilnahme.

Die beiden Geehrten des Liederkranzes Erligheim

"Fanclub" des Liederkranzes