Eindrucksvolles Jubiläumskonzert des Liederkranzes in der Johanneskirche

In der vollbesetzten Johanneskirche feierte der Liederkranz Erligheim zusammen mit der jungen Abteilung "del cor" am 14. Oktober sein 175- jähriges Bestehen mit einem großen Konzert.

Nach dem feierlichen Einzug - begleitet vom Dudelsackspiel von Stefan Schwarz - begeisterte "del cor" unter der Leitung von Siegfried Mangold gleichermaßen mit altem und neuen Liedgut. Nach dem Choral "Singet dem Herrn ein neues Lied" von Heinrich Schütz kam beim gefühlvoll vorgetragenen "Hallelujah" von Roger Emerson Gänsehautstimmung bei den Zuhörern auf. Ganz besonders bei der ebenfalls anwesenden Präsidentin des Chorverbandes Friedrich Schiller, Frau Anita Gnann- Hass. Sie outete sich als große Liebhaberin dieser Version von Leonard Cohen und wünschte sich spontan, dass der Chor ihr dieses Lied bei ihrer Verabschiedung als Präsidentin im März 2019 in Erligheim noch einmal singen möge.

del cor
Nach einer von Gwyn Arch arrangierten Version von "The sound of silence" folgte der sehr gefühlvoll vorgetragene Song  "That's what friends are for" in einem eigenen Arrangement des Dirigenten Siegfried Mangold.
Nach dem ersten Block folgte der Auftritt des Liederkranzes unter der Leitung von Thomas Heckel. Während sich die Sänger aufstellten, blickte der Moderator Siegfried Bähr in altbewährter lockerer und unterhaltsamer Weise auf die vergangenen 175 Jahre zurück. So wusste er unter anderem zu berichten, dass im selben Jahr 1843 gleichzeitg mit dem Erligheimer Chor auch der erste Männerchor in Wien gegründet wurde, allerdings ein paar Monate später. "Die haben das uns wohl abgeschaut", meinte er dazu.
Moderation durch Siegfried Bähr
Mit ebenfalls ganz gemischtem Liedrepertoire präsentierte sich danach der Liederkranz. Nach dem eindrucksvoll vorgetragenen modernen Golspelsong "Oh Lord" wurde es besinnlich, als mit "Exodus" der Auszug der Israeliten ins Gelobte Land besungen wurde.
Nach dem gefühlvollen "Sanctus" von Friedrich Silcher folgte mit "Somebody's Knocking" von Otto Groll ein schwungvolles Spiritual vor der Singpause.
In ihrer Ehrungsansprache überreichte die Präsidentin des Chorverbandes Friedrich Schiller, Frau Gnann- Hass, dem neuen Vorsitzenden Herbert Mayer eine Urkunde des Deutschen Chorverbandes, die vom Alt- Bundespräsidenten Christian Wulff unterzeichnet wurde. Damit verbunden waren auch finanzielle Jubiläumsgaben der beiden Verbände.
Ehrung durch die Präsidentin des Chorverbandes, Frau Anita Gnann- Hass
In ihrer Laudatio bedankte sie sich auch noch einmal beim ehemaligen 1.Vorsitzenden Wolfgang Sauer, der dieses Amt 40 Jahre lang bekleidet hatte. "Solche Zugpferde, die den Wagen ziehen, braucht ein Verein", lobte sie ihn.
Dank an die Vereinsvorstände
Bürgermeister Rainer Schäuffele bedankte sich in seinem Grußwort beim Liederkranz und bei "del cor" für deren Wirken bei vielerlei öffentlichen Veranstaltungen in der Gemeinde. Er rechnete vor, dass es dank der Gemeindestatuten zu Ehrungen für Vereinsjubiläen einen erfreulichen Obolus der Gemeinde für die Vereinskasse geben wird.
Dank des Bürgermeisters, Herrn Rainer Schäuffele, an die beiden Chöre
Auch Pfarrerin Margret Döbler sprach als "Hausherrin"  ihren Dank aus und erwähnte die regelmäßigen Auftritte des Chores bei den Weihnachtsgottesdiensten.
Mit den Liedern "You raise me up" und "That lonesome road" eröffnete "del cor" den zweiten Teil des Konzerts. Sehr ausdrucksstark präsentierten die Frauen "Gabriellas Song" aus dem Film "Wie im Himmel". Manch einer unter den Zuhörern, der den Inhalt des Film kannte, hatte dabei Mühe, die Tränen zurückzuhalten.
Mit dem Spiritual "Go down Moses" leiteten die Männer des Liederkranzes gekonnt den letzten Block ein. Eindrucksvoll und gefühlsstark erklang danach "Die Nacht" von Franz Schubert.
Bei den russischen Volksweisen vom "Herrlichen Baikal" glänzte Wolfgang Sauer mit seinem Solopart ebenso wie Walter Hau bei der "Legende von den zwölf Räubern".
Dass beide Chöre auch gemeinsam hervorragend harmonieren, zeigte sich beim Schlusslied "Verleih uns Frieden" von Felix Mendelssohn Bartholdy. Diesen beeindruckenden Liedvortrag hätten die begeisterten Freunde des Liederkranzes auch gerne noch ein zweites Mal gehört.
Vorstand Herbert Mayer dankte zum Schluss der Präsidentin des Chorverbandes und ihrem Mann, Herrn Bürgermeister Schäuffele, Frau Pfarrerin Döbler und allen Freunden des Chorgesanges für ihr Kommen. Gleichzeitig vergaß er auch nicht die vielen passiven  Mitglieder für ihre Vereinstreue sowie die vielen  Sponsoren, die dem Verein stets wohlgesonnen sind.
Im Anschluss an das Konzert lud der Liederkranz zu einem gemütlichen Beisammensein in das Bürgerhaus "Vordere Kelter" ein. Hier hatten die Frauen von "del cor" einen Imbiss an schön dekorierten Tischen vorbereitet. Zur großen Freude der Sängerinnen und Sänger folgten fast alle Konzertbesucher der Einladung.
Gemeinsames Schusslied der beiden Chöre
Nach dem Konzert ist vor dem Konzert!
Anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten gastiert am 15. Dezember der "Don Kosaken Chor" in der August Holder Halle.
Mehr dazu finden Sie unter =>Berichte  => Vorschau Konzert Don Kosaken Chor