Männergesangverein Liederkranz im Oktober 2023

Der Chor

Der Männergesangverein Erligheim wurde am 3. Februar 1843 gegründet, d.h. im  Jahr 2018 wird sein 175 - jähriges Bestehen gefeiert. (mehr dazu in "Vereinsgeschichte") Somit gehört der Verein zu einem der ältesten im Chorverband Friedrich Schiller.

Zur Zeit besteht der Chor aus ca. 32 Sängern. Das Repertoire ist breit gefächert, es reicht von deutschen und internationalen Schlagern, über Popmusik, Gospels, Volkslieder, geistlicher Musik bis hin zur Klassik, einfach alles, was Spaß macht und gerne gehört und gesungen wird.

Wenn auch die Ziele des Gesangvereins im Laufe seiner Geschichte Wandlungen unterworfen waren, so steht die Freude am Gesang und am geselligen Beisammensein immer im Mittelpunkt. Im Verein besteht eine schöne Kameradschaft und ein wunderbarer sozialer Zusammenhalt unter den Sängern und seinen Angehörigen.  Dazu tragen auch die Himmelfahrtswanderung und ein oft zweitägiger Ausflug bei.

Außerdem bereichert der Liederkranz schon seit vielen Jahren das kulturelle Leben in Erligheim durch seine Teilnahme an vielerlei Veranstaltungen in der Gemeinde. Das Brunnenfest wird vom Verein alleine durchgeführt, bei den Weintagen wirkt der Verein ebenso mit wie bei der Totengedenkfeier, dem Weihnachtsgottesdienst oder an Festabenden der Gemeinde wie am Ehrungsabend, am Blumenschmuckwettbewerb oder am großen Seniorennachmittag. Auch den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern zeigt sich der Verein verbunden, indem er diese ab dem 80. Geburtstag mit einem Ständchen erfreut. Traditionell findet jedes Jahr die Weihnachtsfeier mit einem Theaterstück statt, an der auch Mitglieder anderer befreundeter Vereine regelmäßig teilnehmen.

Die Chorproben

Chorproben finden regelmäßig am Mittwoch von 20.00 bis 22.00 Uhr im "Lerchenbergsaal" im Bürgerhaus "Vordere Kelter"  unter der Dirigentin Helena Fausel statt. Während der Schulferien ist normalerweise keine Singstunde.  Interessierte Sänger können jederzeit gerne zu den Singstunden kommen.

Der Chorleiter

Chorleiterwechsel

Am 4. Oktober 2023 wurde Chorleiter Thomas Heckel in einer kleinen Feierstunde von den Sängern des Liederkranzes verabschiedet. Damit endet eine erfolgreiche Zeit von mehr als 7 Jahren unter seinem Dirigat. Vorstand Herbert Mayer sowie alle Sänger dankten ihm für seinen Einsatz, seine Geduld und seine erfolgreiche Zeit während seiner Dirigententätigkeit in Erligheim mit einem kleinen Abschiedsgeschenk.

Thomas Heckel folgt nach einer Ausschreibung und erfolgreichen Bewerbung dem Ruf in die Kirchenmusik, aus der er als ausgebildeter Domorganist und Domkapellmeister eigentlich auch ursprünglich stammt. Die Erligheimer Sänger wünschten ihm für seine neue Aufgabe alles Gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit.

Nahtloser Übergang:  Die neue Chorleiterin

Glücklicherweise konnte mit Frau Helena Fausel bereits eine Nachfolgerin gewonnen werden, die nahtlos noch am selben Abend den Taktstock übernahm und gleich einmal "ihren neuen Chor" kennenlernen durfte. Die ausgebildete Chorleiterin fand sich schnell mit dem bereit gelegten Liedgut zurecht und meisterte auch aufgrund ihrer langen Chorleitererfahrung die erste Singstunde mit Bravour. Die Sänger des Liederkranzes freuten sich, dass kurz vor der Weihnachtsfeier keine  "Vakanz" in der Chorleitung entstand und nahmen ihre neue Dirigentin mit sichtbarer Freude in ihren Reihen auf.
Vorstand Herbert Mayer begrüßte sie aufs Herzlichste mit einem Blumenstrauß.